Das ist mit der Send a Rose Spende 2022 passiert !

In diesem Jahr, oder genauer gesagt im Dezember 2022, haben wir beschlossen, das gesammelte Geld der Send a Rose Aktion an die Fadil-Hisari-Schule in Prizren im Stadtteil Tusuz zu spenden. Wir wollten nicht einfach einen bestimmten Betrag irgendwo hin spenden, sondern wollten etwas aktiv verändern und euch auf dem Laufenden halten können. Aufgrund einer Zusammenarbeit, die sich mithilfe der dort lebenden Schneiderin Luledresses und dem Direktor der Schule ergeben hat konnten wir somit unseren Plan verwirklichen .

Wir haben gesehen, dass die Fadil-Hisari-Schule und die Eltern der Schülerinnen und Schüler dort nämlich große Probleme haben, die für die Schulveranstaltungen benötigte Kleidung zu finanzieren. Für manche Eltern sind die paar Euros, die die Klassenleitung benötigt ein großer Aufwand, wo hingegen für andere diese ,,nichts´´ sind. Wir als Vertreter der Jugendlichen unserer Stadt wollten mit dieser Kooperation dort zur Schule gehenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, unabhängig von ihrem sozialen Stand und sonstigen Faktoren die gleiche Kleidung tragen zu können .

Wir glauben, dass jeder das Recht haben sollte, seine Kindheit zu genießen. Und vor allem keinem die Freude an den Veranstaltungen genommen werden sollte durch den Stress , den die Eltern entwickeln, weil sie sich die nötigen Dinge nicht leisten können.

Im Namen des Ganzen KSP- Team möchten wir uns bei allen bedanken, die an dieser Planung und Aktion beteiligt waren . Vorallem aber auch bei dem Direktor der Schule, Herr Fidan Axhillari, und Frau Lulvere von Luledresses bedanken, die Hunderte von Kleider von Hand genäht hat. Wir sind allen Lehrern, Freunden, Schülerinnen und Schülern usw. sehr dankbar für die großartige Hilfe bei der Umsetzung dieses Projekts.