KSP und JV treffen sich zum 1. Mal

Am Sonntag, dem 13. November 2022, haben wir, das Konstanzer Schülerparlament uns mit der Jugendvertretung, das erste Mal getroffen, um uns kennenzulernen und gemeinsame Projekte zu entwerfen, wie wir , das Leben der Jugendlichen in Konstanz durch verschiedene Schritte positiver gestalten können und somit auch ihre Wünsche erfüllen können. Dafür haben wir uns in 4 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe, schulische Veranstaltungen, sollte sich Veranstaltungen/Aktionen ausdenken, an denen alle weiterführenden Schulen teilnehmen können, wie z. B. die Send a Rose Aktion des KSP’s.Die zweite Gruppe hat sich mit dem Thema, „Partys“ beschäftigt. Was man genau bei der Organisation einer Party für Jugendliche beachten muss und wie man vorgehen muss, um allen eine Freude machen zu können, war hierbei der Schwerpunkt. Eine andere Gruppe hat den Fokus auf ,, Hobbys“ gelegt, mit der Frage, wie können die Jugendlichen in Konstanz ihren Freizeitaktivitäten nachgehen und was fehlt, um das zu ermöglichen? Die letzte Gruppe hat sich mit dem Thema ,,Jugendbeteiligung in Politik“ auseinandergesetzt, nämlich, was wir machen können, damit Jugendliche, die Interesse haben sich politisch mehr zu engagieren, mehr Möglichkeiten dazu haben und auch, wie Ihnen Informationen weitergegeben werden. Wichtig war hier vor allem zu erfassen, was für Organisationen und Veranstaltungen dafür in Konstanz schon präsent sind. Nachdem die jeweiligen Gruppen viel über ihre Themen diskutiert und recherchiert haben, haben sie Plakate gestaltet und den anderen Gruppen ihre harte Arbeit präsentiert.

Es war ein sehr schöner und produktiver Tag für uns beiden Repräsentanten der Jugendlichen in Konstanz und wir sind alle sehr darauf gespannt wie es weitergehen wird und was wir alles zusammen organisieren werden .

Schreiben Sie einen Kommentar