Night Cafe 08.05.2018

Das Night Cafe geht in die zweite Runde! Dieses Mal trafen sich die politisch interessierten Jugendlichen im Speisesaal des Zeppelinhotels an der Laube und brachten viel Gesprächsstoff mit, denn an diesem Abend wurde rund ums Thema Plastik diskutiert.

Wusstest du zum Beispiel, dass seit 1950 das Gewicht von 80.000.000 Blauwalen an Kunststoff im Meer gelandet ist? Oder dass die durchschnittliche Gebrauchsdauer für eine Plastiktüte in Deutschland bei 25 Minuten liegt? Mit diesen Fakten und vielen mehr beschäftigten sich die Anwesenden unter der Moderation von Birgitt-Alexa Liegmann im Plenum und später in Kleingruppen. Dabei ging es vordergründig darum was die Einzelperson, die Kommune oder die Politik auf nationaler Ebene gegen den sehr hohen Plastikverbrauch unternehmen kann. Die Lösungsvorschlägen gingen vom Benutzen einer Bambuszahnbürsten, einer Jutebeutelaktion bis hin zu der Verhüllung des Brunnens an der Markstätte mit dem alltäglichen Müll der Stadt.

Ein sehr anregender Abend mit großartigen Ideen von welchen in der Zukunft hoffentlich die ein oder andere umgesetzt werden kann! Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung von Birgitt-Alexa Liegmann, dem Zeppelinhotel und vor allem Eurem fantastischen Einsatz! Zudem gewannen zwei Besucher des Night Cafes eine Einladung zur Teilnahme an dem im Sommer stattfindenden Europaparkbesuch. Herzlichen Glückwunsch, Lion und Philipp und bis zum nächsten Mal!

2018-09-30T19:56:05+00:00

KSP

CONTACT US

  • Konstanz, Gustav-Schwab-Straße 12C
  • info@konstanzerschuelerparlament.de