Night Cafe 20.03.2018

Endlich, das erste Night Cafe im JUZE hat stattgefunden!  In einem ersten Zusammenkommen mit ca. 15 Jugendlichen wurde über die Wahlbeteiligung und das politische Interesse der jungen Generation gesprochen. Der Abend wurde von Birgitt-Alexa Liegmann, eine GK-Lehrerin des Heinrich-Suso-Gymnasiums moderiert. Anwesend waren auch zwei Mitarbeiter des JUZE Konstanz und der Beauftragte der Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Aufbereitet wurde die Thematik durch zwei Mitgliedern des KSPs, um mit Statistiken und Daten eine allgemeine Wissensgrundlage für den Abend zu schaffen. Die Diskussion entwickelte sich immer weiter zu den zentralen Themen: Was wünschen sich Jugendliche von der Politik und was enttäuscht sie an der momentanen politischen Situation. Hauptsächlich ging des dabei um eine größere Transparenz, Informierung und Ehrlichkeit. Bei Getränken und Knabberein wurde allerdings auch über den Werdegang des Night Cafes gesprochen. Über welche Themen in der Zukunft besonders großer Gesprächsbedarf herrscht und in welcher Form diskutiert, argumentiert, informiert und die Ergebnisse verarbeitet werden sollen.

Die allgemeine Resonanz auf das Night Cafe war äußerst positiv und wir freuen uns auf weitere gute Diskussionen mit Euch! Vielen Dank auch an unsere Moderatorin und alle Anwesenden. Wir sehen uns beim nächsten Mal!

Wir freuen uns über den Erfolg der Aktion und bedanken uns für die Teilnahme aller Schulen und Helfer!

2018-11-21T16:47:36+00:00

KSP

CONTACT US

  • Konstanz, Gustav-Schwab-Straße 12C
  • info@konstanzerschuelerparlament.de